Yoga für Kinder und Jugendliche

Yoga ist ein Geschenk für den Alltag und die Schule 

Yoga für Kinder 4-7 Jahre, 7-11 Jahre, Teens ab 11 Jahre

Die momentane Corona-Zeit ist sehr herausfordernd. Nicht nur für uns Erwachsene, auch für die Kinder! So ist es mir besonders wichtig, dass die Kinder bewusst ihre Gefühle und auch Ängste wahrnehmen und lernen gut damit umzugehen. Freude ist natürlich super wichtig, wird jedoch oft als Selbstverständlichkeit angenommen - Freude macht ja keine Probleme.  Die sogenannte "schlechten" Emotionen wie Angst und Wut werden gerne unterdrückt und leider nicht akzeptiert. Doch auch sie sind super wichtig und dürfen sein! Wichtig ist nur: "Wie gehen wir damit um?" Meine Yogakinder haben da bereits ihre Lieblingsübung ;-)
Achtsamkeit für sich selber und für Andere - eigene  Grenze (nicht nur körperliche) und die Grenze des Gegenübers erkennen und wahrnehmen und auch ohne Berührung soziale Kontakte geniessen. Außerdem ist Yoga eine wunderbare Möglichkeit das Immunsystem zu stärken (was wieder extrem wichtig ist). Ja, das sind Themen, die immer wichtig sind, doch jetzt ganz Besonders. Doch vor allem ist es das Wichtigste, dass wir jede Menge Spaß haben.... und ja, das haben wir auf jeden Fall!!!! 
 
Mein Wunsch ist, dass die Kinder nicht an sich zweifeln und erkennen wie wunderbar sie sind.
Mein Wunsch ist, dass die Kinder zu ihrer persönlichen Kraft finden und immer wieder darauf zurückgreifen können. 
Mein Wunsch ist, dass die Kinder ihre Leichtigkeit und Freude behalten.
Mein Wunsch ist, dass die Kinder immer wieder gut entspannen können (entspannt geht alles leichter).

 

Natürlich halten wir alle Hygiene- und Schutzmassnahmen ein und so war es sehr spannend, wie eine Yogastunde mit Abstandsregel, auf der Matte bleiben... wohl wird. Es hat ganz wunderbar geklappt und die Kinder waren sehr achtsam, rücksichtsvoll und wir hatten trotz allem unglaublich viel Spass!

So freue ich mich sehr, wenn wir im September wieder gemeinsam Yoga erleben dürfen.

Es ist jedesmal ein Geschenk, wenn die Kinder mit Freude, neuer Kraft und einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen!

DAS IST KINDERYOGA:

 So richtig Spaß macht es, wenn die Übungen spielerisch und altersgerecht geübt werden und die Fantasie angeregt wird.

 

Kinder üben nicht Yoga, sie verwandeln sich in starke Bäume, blühende Blumen, brüllende Löwen, flatternde Schmetterlinge....und noch vieles mehr.

Die Stunde ist aufgebaut vom Ankommen (Zentrieren-Atemübungen) zur Aktivität (Yogaübungen - bei denen auch gerne mal das ganze Studio in Anspruch genommen wird), um am Ende wieder ruhig in der Entspannung anzukommen.

So finden die Kinder Spaß und Freude in der Gemeinschaft.

Achtsamkeit beim Atem, diverse Yogahaltungen und noch mehr kann wundervoll mit dem Klang unterstützt werden und sehr hilfreich für die Kinder sein.

Am Ende genießen die Kinder die Stille und Ruhe

("das Schlafen" war so schön,wie die Kids immer wieder sagen 😊)

Die Stunde wird liebevoll in eine altersgerechte Geschichte verpackt.

 

Für Jugendliche ist es nicht mehr so spielerisch, aber doch noch lockerer wie Yoga für Erwachsene. Neben den vielen Asanas (Yogahaltungen) und Atemübungen (unterstützt mit Klang) lernen die Jugendlichen auch intensiver den eigenen Körper/die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Hier üben wir gerne im Fluss d.h. es werden mehrere Asanas aneinander gereiht, sehr gerne mit Mantren/Musik begleitet. Am Ende dürfen die Jugendlichen bei einer kleinen Traumreise zur Ruhe kommen.

Auch hier steht die Stunde immer unter einem Thema.

 

Doch für Alle heißt es:        

Freude am Tun..... ohne Druck und Wettkampf

Spaß an der Bewegung

Achtsamkeit erleben

Ruhe und Stille genießen

 

Spielerisch wird durch Yoga die Konzentration verbessert, das Selbstvertrauen gestärkt, die Körperhaltung bewusst wahrgenommen und ausgeglichen (durch langes Sitzen in der Schule), das Immunsystem gestärkt und noch vieles mehr.

Mit Yoga darf Liebe, Freude und Achtsamkeit im Alltag und der Schule wachsen und bewusst erlebt werden! 

 

Es liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich,

die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. 

 Namaste

Familienyoga mit Klang

Es macht unglaublich viel Freude mit Kindern gemeinsam

Yoga zu üben.

 nähere Informationen 

Ich freue mich mit Ihnen und Ihrem Kind

auf ein fröhliches Yoga-Erlebnis!

Familienyoga mit Klang

Kommt gemeinsam ins Land der 

 Jippie-Yoga-Kids

aktuelle Kurs-Termine

Klang-Yoga für Kinder, Jugendliche und Familien - klicken Sie hier