Wie wird das Wetter heute?

 

Wohl niemand, der nicht auch die Erfahrung gemacht hätte, dass man nicht immer das bekommt, was man sich wünscht. Glücklich jene, die ihr Glück nicht von der Häufigkeit der „Wunscherfüllung“ abhängig machen.

Das will uns wohl auch Anthony de Mello mit folgender kurzen Geschichte sagen:

 

 

 

Ein Wanderer trifft einen Schäfer und fragt ihn:

„Sie können mir sicher sagen, wie heute das Wetter wird?“

Der Schäfer überzeugt:

„Genau so, wie ich es gerne habe.“

Der Wanderer etwas verdutzt:

„Woher wissen Sie, dass es genau so sein wird?“

„Mein Freund, meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich nicht immer das bekomme, was ich mir wünsche. Deshalb habe ich gelernt, stets das zu mögen, was ich bekomme. Und so bin ich mir sicher, das Wetter wird heute so sein, wie ich es mag.“

Was immer geschieht, es liegt an uns, Glück oder Unglück darin zu sehen. 

 

 Autor: Anthony de Mello

aus: Zeitblüten von Burkhard Heidenberger